Montag, 9. Februar 2015

Als/Wenn


1. (PL) Nachdem die Grammatik besprochen wurde und einige Beispiele schon an die Tafel geschrieben wurden,
2. (GA) kann man den Schülern Kärtchen mit „als” und „wenn” Sätzen geben zur Vervollständigung. z B: „Als ich 7 Jahre alt war, …“ „Wenn es regnet, …“
Bei „Menschen A2” sind einige Kopiervorlagen zu finden, auch Spielbrett zu dieser Grammatik. Es werden Themen angesprochen, wie Kindheit, Familie usw. und die Schüler sollen dazu etwas mit "wenn" und etwas mit "als" erzählen.
Selbstgemachte als/wenn Sätze sind besser, denn so können die Schüler auch eine Geschichte erzählen und nicht nur den Satz vervollständigen.
3. (PA o M) Danach kann man die Schüler zu der beigefügten Kopie erzählen lassen. Es muss festgehalten werden, dass sie womöglich wenn und als bzw. Relativsätze bei der Erzählung benutzen.

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