1. (PL) Nachdem die
Grammatik besprochen wurde und einige Beispiele
schon an die Tafel geschrieben
wurden,
2. (GA) kann man den Schülern Kärtchen mit „als” und „wenn” Sätzen geben zur Vervollständigung. z
B: „Als ich 7 Jahre alt war, …“ „Wenn es regnet, …“
Bei
„Menschen A2” sind einige Kopiervorlagen zu finden, auch Spielbrett zu dieser
Grammatik. Es werden Themen angesprochen, wie Kindheit, Familie usw. und die Schüler sollen dazu etwas mit "wenn" und etwas mit "als" erzählen.
Selbstgemachte
als/wenn Sätze sind besser, denn so können die Schüler auch eine Geschichte erzählen und nicht nur den
Satz vervollständigen.
3. (PA o M) Danach kann man die Schüler zu der beigefügten Kopie
erzählen lassen. Es muss festgehalten werden, dass sie womöglich wenn und als bzw. Relativsätze bei der
Erzählung benutzen.
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